Propylen (C3H6), auch bekannt als Propen, ist eine ungesättigte organische Verbindung. Es ist ein farbloses Brenngas mit einem natürlich stechenden Geruch. Obwohl es dem Propan ähnlich ist, hat es eine Doppelbindung, die ihm einen Verbrennungsvorteil verschafft, d. h. es brennt heißer. Dieses Brenngas ist hochentzündlich und ungiftig. Propylen wird bei der Raffination von Benzin gewonnen. Es kann aber auch durch Spaltung, Cracken und Reformierung von Kohlenwasserstoffgemischen hergestellt werden.

Propylen ist aufgrund seiner besseren Verbrennungseigenschaften eine attraktive Alternative zu Propan zum Heizen und Schneiden. Es wird auch häufig als Brenngas für Hochgeschwindigkeits-Sauerstoffbrennverfahren verwendet. Darüber hinaus sind die chemische Industrie und die Kunststoffindustrie auf Propylen als Brenngas angewiesen.

Zu den Nicht Brennstoffanwendungen gehört die organische Synthese zur Herstellung von Materialien wie Aceton.

Propylen infosPropylen kann zu Polypropylen-Kunststoff polymerisiert werden. Es kann auch als Kältemittel oder in Kalibriergemischen und als chemisches Zwischenprodukt eingesetzt werden. Außerdem wird es zur Wirkungsgradprüfung von Gasbrennern und Motoren verwendet und als Flüssiggas unter seinem eigenen Dampfdruck versandt. Für den Transport kann es eingeengt werden. Der Kontakt mit der Flüssigkeit kann zu Erfrierungen führen. Es ist leicht entzündbar. Die Dämpfe sind schwerer als Luft. Ein Leck kann entweder flüssig oder dampfförmig sein.

Es kann durch die Verdrängung von Luft ersticken. Bei längerer Einwirkung von Feuer oder starker Hitze können die Behälter heftig bersten und in die Luft fliegen. Es wird zur Herstellung anderer Chemikalien verwendet. Kann eine Explosion verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Propan, Propen und Cyclopropan?

Propan hat die chemische Formel C3H8 und ist ein Gas bei normalen Temperaturen und Drücken. C 3 bedeutet, dass es 3 Kohlenstoffe hat und H 8 bedeutet, dass es 8 Wasserstoffatome hat. Je mehr Wasserstoffatome (die doppelt gebunden sind, so dass es in Wirklichkeit 16 Atome hat) eine Substanz hat, desto heißer ist die potentielle Verbrennung. CH3CH2CH3

Propen (auch bekannt als Polypropylen) hat die chemische Formel C3H6. Bei normalen Temperaturen und Luftdruck ist es ein Feststoff.

Um dies zu erleichtern, hat es einige Füllstoffe und ändert das chemische Layout . in diesem Fall ist es : CH3CHCH2

Cyclopropan

Cyclopropan hat auch die chemische Formel von C3H6, aber die chemische Formel ist nur ein Teil der Geschichte. Die chemische Formel ist jedoch nur ein Teil der Geschichte. Wie die Formel ausgelegt ist, bestimmt die Eigenschaften. in diesem Fall ist es CH2CH2CH2

Die Formel von Cyclopropan beispielsweise besteht aus drei Kohlenstoffatomen, die in einem Dreieck angeordnet sind, und 6 Wasserstoffatomen, die gleichmäßig um das Dreieck verteilt sind. Es lässt sich leicht entzünden, aber um es zu verflüssigen, ist ein wesentlich höherer Druck erforderlich als bei Propan, was bedeutet, dass die Flaschen wesentlich schwerer sein müssen als Propan, und es brennt nicht so heiß wie Propan. Es hat also alle Nachteile und keinen der Vorteile, was es teurer macht, von der Herstellung der Flasche, der Druckbeaufschlagung der Flasche, der Handhabung der Flasche, der Lieferung der Flasche, der Verwendung der Flasche und dem Einsammeln der Flasche,

Wegen seines Gewichts müsste es in kleineren Mengen geliefert werden und es ist weniger effizient als Propan, sie müssten auch einen anderen Regler / Umbausätze usw. wegen seiner Drücke und seiner Beziehung mit Sauerstoff zu brennen.

Was sind einige Beispiele für Propylenglykol?

Propylenglykol ist häufig in vielen verpackten Lebensmitteln enthalten, z. B. in Getränkemischungen, Dressings, Trockensuppen, Kuchenmischungen, Softdrinks, Popcorn, Lebensmittelfarben, Fast Food, Brot und Milchprodukten. Einige Lebensmittel, Medikamente und Kosmetika enthalten Propylenglykol.

Definition von Propylenglykol: eine süße, hygroskopische, viskose Flüssigkeit C3H8O2, die insbesondere aus Propylen hergestellt wird und vor allem als Frostschutzmittel und Lösungsmittel, in Bremsflüssigkeiten und als Lebensmittelkonservierungsmittel verwendet wird.

Fazit zu Propylen

Propylen wird heute gerne genutzt in der Industrie, oder auch weiter verarbeitet in anderen Bereichen wie z.B. Konservierung von Lebensmitteln. Insgesamt ist seine Bedeutung relativ hoch einzuschätzen.